Erdbeer-Lachs-Bowl stärkt die Abwehrkräfte

Grün, gelb, blau sind die Farben dieser gesunden Erdbeer-Lachs-Bowl

Grün, Gelb, Rot – diese Farben stehen für entzündungshemmende Wirkung, wenn wir über Gemüse in diesen Farben sprechen. Nicht nur im Winter, auch in den Übergangsjahreszeiten, wie im Frühjahr, sind wir besonders auf unsere Abwehrkräfte angewiesen. Mit dieser fruchtigen, deftigen Bowl stärken wir die körpereigene Abwehr. Da das Gericht viele Nährstoffe enthält, andererseits nicht zu schwer im Magen liegt, ist es besonders für eine Mittagsmahlzeit geeignet.

Omega-3 und ätherische Öle

Sinnvoll wäre es zweimal fettigen Fisch in der Woche zu essen. Doch das können wohl kaum Fertigprodukte mit ungesunder Panade wie Fischstäbchen sein. Ich habe mich für heißgeräuchterten Lachs, sogenannten Stremel-Lachs entschieden. Dieser schmeckt deutlich milder und enthält trotzdem viel gesunde Omega-3-Fettsäuren. Die ätherischen, schwefelhaltigen Öle in den Schluppen, so sagt der Berliner zu den Frühlingszwiebeln, stärken genauso wie das Blattgrün des frischen Spinats die Abwehrkräfte. Entzündungshemmend ist auch der rote Farbstoff in den Erdbeeren. Das beigefügte Kurkuma erleichtert die Verdauung. Es bildet ein natürliches Gegengewicht zu unserem Sattmacher, den Kichererbsen. Diese sind vor allem wertvolle Eiweißlieferanten und versorgen uns mit Ballaststoffen und Mineralien wie Magnesium, Eisen und Kupfer.

Warum Kalorien nicht gleich Kalorien sind

Der Kaloriengehalt mutet sehr hoch an, dennoch setzen die typischen Bestandteile der mediterranen Ernährung, Salat, Olivenöl und Fisch, längst nicht so an, wie wenn wir die gleiche Kalorienmenge, also etwas mehr als zwei Tafeln Schokolade isst. Während diese schwer im Magen liegen, dennoch nicht satt machen, bleibt der Sättigungseffekt dieser Bowl uns länger erhalten.

Diese Bowl schmeckt besonders fruchtig dank der Erdbeeren, dem Tomatenmark und den Rosa Beeren am Dressing.

Zutaten

Ein Bund Schluppen (125 g)

frischer Bio-Blattspinat (100 g)

1 Dose Kichererbsen, abgetropft (265 g)

Stremellachs (125 g)

Erdbeeren (250 g)

Für das Dressing

1 Esslöffel Tomatenmark

1 gestrichener Teelöffel Kurkuma

3 Esslöffel Olivenöl

1 Esslöffel Zitronensaft

1 gestrichener Teelöffel Salz

mehrere Prisen „roter Pfeffer“

 

Zubereitung

Die Frühlingszwiebeln waschen und in Scheiben schneiden. Den Blattspinat ebenfalls säubern und dazugeben. Die Kichererbsen abtropfen und dazugeben. Die Erdbeeren putzen, in Scheiben schneiden und dazugeben.

Für das Dressing vermengen wir Tomatenmark, Olivenöl und Zitronensaft mit Salz und einigen Prisen Rosa Beeren, die auch roter Pfeffer genannt werden.

Wir mischen die Zutaten mit dem Dressing. Danach legen wir den Stremellachs dazu in die Schüssel.

 

1057 kcal /4426 Kj

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert